Auf dem Weg zum Erfolg gibt es viele Fragen die sich dem erfolglosen auf seiner Zielgeraden im Irrgarten der geschäftlichen Sozialkompetenzen in den Kopf schießen. Ob Student, Harz IV besonnenen oder Nachtschicht getrieben der Clubkultur als DJ, Booker, Mann oder Frau.
Wie wichtig ist tatsächlich das Aussehen, mein Aussehen. Ist die Schönheit meiner Unperfektheit wirklich so unwesentlich wie alle immer sagen? Das Mein Talent und die Qualität meiner Musik vorrangig ist?
Wir beurteilen Bücher vom Deckel und auch wenn wir es nicht wollen sind die ersten 0,3 Sekunden mit dem Gesprächspartner die wichtigsten im Geschäft.
Nun, worauf achten wir - oder was muss stimmen damit wir fremde für uns gewinnen?
Mich beschäftigt dieses Thema sehr arg weil mit zwar ein Talent als Techno DJ liegt, allerdings ich wohl kein Talent habe mich selbst gut zu verkaufen. Woran liegt das?
Glaube ich zu wenig an mein Talent weil ich nicht hübsch genug bin?
Viele werden jetzt sagen " so ein Blödsinn " aber so abwegig ist das gar nicht.
Klar ist:
Der erste Eindruck ist also immens wichtig - besonders im Beruf. Nur 0,3 Sekunden braucht ein Gesprächspartner für erste Einschätzungen. Worauf achten wir - oder was muss stimmen, damit wir Fremde für uns gewinnen?
In 0,3 Sekunden lässt sich nicht viel Überzeugendes sagen. Von Entscheidender Bedeutung sind daher: Geruch, Körpersprache und natürlich unser Äußeres.
Wer schön ist, kommt weiter
Die Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, doch die Forscher kommen in den unterschiedlichsten Studien immer wieder zu dem Ergebnis, dass Attraktivität sich bezahlt macht. Sozial und häufig auch finanziell.
Sie erklärt uns wie Lampenfieber funktioniert oder eben auch was Styling und Talent in der Musikbranche wirklich bedeutet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen